HJÖRDIS BAACKE
  • Home
  • works
    • Zeichnungen
    • Archiv >
      • 2025
      • 2024
      • 2023
      • 2022
      • 2021
      • 2020
      • 2019
      • 2017
      • 2016
      • 2015
      • 2014
      • 2013
  • vita
    • Texte >
      • Dr. Ulrike Brinkmann
      • Dr. Sara Tröster- Klemm
    • Kuration
    • Lehrtätigkeit
    • Kulturelle Bildung
  • Impressum/ Kontakt

​Dr. Sara Tröster Klemm 2022
​
Freiheit und Minimalismus 

Ein menschenleerer Radweg inmitten einer grünen Auenlandschaft, sattgrüne Wiesen mit nicht näher bestimmbaren, gelb-verdorrten Graspartien, links ragen Bäume in die Höhe, der Himmel ist bewölkt. Das kleine Gemälde o. T. (2020) ist in gegenständlicher Hinsicht sehr minimalistisch. Oft überraschend unaufgeregt sind die Bildmotive der Leipziger Malerin Hjördis Baacke. Auch die Bildausschnitte wählt die aus der klassischen Landschaftsmalerei kommende Künstlerin bewusst unspektakulär. Besonders beeindruckt ihr oft quasi under cover bleibende Umgang mit den Farben: „Das unspektakuläre Motiv verstärkt die Ruhe im Bild und ermöglicht das Schwelgen in der Landschaft als gemaltem Bild.“, so die Künstlerin.
Einerseits wirken ihre Kompositionen zurückhaltend, naturnah und gesetzt, andererseits warten sie mit einer koloristisch sehr freien Auffassung auf. Und so wird bei vertiefter Betrachtung des Bildes mit dem Radweg aus dem verhangenen Himmel eine luftige Kaskade verschiedener Farbtöne: Von Lila über Hellblau, Hellgelb und Dunkelgrau ist in den Wolken alles zu entdecken. Die Farbgebung wirkt durch die unbestreitbare Wirklichkeitsnähe realistisch, und tatsächlich überrascht uns die Natur selbst ja oft genug mit unvermutet spektakulären Farbkombinationen! Eine weitere spannende, alles andere als gewöhnliche Bildidee ist das den Vordergrund verdunkelnde Aquädukt über die Luppe am Leipziger Auensee, welches sich jedoch außerhalb des Bildes befindet und damit den Bildraum gleichermaßen imaginär erweitert. Durch diesen scharfen Helldunkel-Kontrast schafft die Künstlerin einen weiteren Farbraum und bringt Spannung ins Bild. Das Helldunkel in diesem kleinformatigen Ölgemälde ist sowohl dramatisch, als auch subtil: Ein Widerspruch, welchem wir in den Werken Hjördis Baackes des Öfteren begegnen.
 
Tatsächlich ist in vielen Gemälden Baackes ein raffiniertes Versteckspiel zu beobachten, welches nicht zuletzt durch ihren systematischen Bildaufbau zu erklären ist. Sei es ein Kind im Bademantel am Meer (2018), halb abstrakte Waldlandschaften, oft der Leipziger Auwald (2021), karge Baumstämme, bunt getupfte Wiesen (2019): mit leuchtenden, starken Farben beginnt die an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB) bei Arno Rink und Neo Rauch studierte Malerin ihre Bilder. Dann legt sie gedecktere Farben darüber, wobei sie die darunterliegenden Farben stellenweise und so wie es sich im Malprozess ergibt hervorblitzen lässt.
 
Als Arbeitsgrundlage verwendet Baacke eigene Fotos. Die ihr auf den Fotos vorliegenden Kompositionen übernimmt sie so, wie sie sind, wodurch ihre Gemälde eine unwahrscheinliche Authentizität gewinnen. Diese Form der Bildgenese, bei der die Kompostion im Laufe des Malprozesses nicht mehr hinterfragt wird, ermöglicht der Künstlerin eine große Freiheit im Umgang mit der Farbe. Baacke findet ihre malerische Freiheit im Minimalismus. Mit den Fotos als Gedankenstützen strebt sie einen spezifischen Malereirealismus an, welcher die Betrachtenden auf die Farbe und die Komposition zurückwirft, wie sie sagt. Gerade für die Lichtverhältnisse, Farben, Helligkeiten und Dunkelheiten seien ihre selbstgeschaffenen Fotovorlagen essenziell, denn, so die Künstlerin: „Es gibt Licht- und Farbkonstellationen, die ich mir einfach nicht ausdenken kann. Die Fotos brauche ich als Skizze, denn oft kommt es im Bild enorm auf die Farbkonstellation an, und darauf, ob die Farbtemperatur stimmig ist.“
 
Während des Arbeitsprozesses spielt und experimentiert Baacke mit den Farben, bis sie zu einer glaubwürdigen Bildlösung gelangt. Mit dieser Arbeitsweise fängt sie atmosphärische, momentartige Stimmungen ein. Bei der Betrachtung ihrer Gemälde und Zeichnungen werden Assoziationen zu den Impressionisten wach, insbesondere zu Claude Monet. Hjördis Baackes Bilder bewegen sich in einem großen Spannungsfeld von überschwänglicher Freiheit und minimalistischer Beschränkung, von gegenständlicher Offensichtlichkeit und koloristischer Rätselhaftigkeit. Dadurch entwickeln sie diese starke, geheimnisvolle Anziehungskraft, welche den Betrachter kaum mehr loslässt.



Freedom and minimalism
​
A deserted bike path amidst a green meadow landscape, lush green meadows with indefinable patches of yellow, withered grass, trees towering to the left, and a cloudy sky. This small painting, untitled (2020), is very minimalist in representational terms. The motifs of Leipzig-based painter Hjördis Baacke are often surprisingly unexciting. The artist, who comes from classical landscape painting, also deliberately chooses unspectacular compositions. Her use of color, which often remains almost understated, is particularly impressive: "The unspectacular motif reinforces the tranquility of the picture and allows one to revel in the landscape as a painted image," says the artist.
On the one hand, her compositions appear restrained, close to nature, and composed; on the other, they exhibit a very free approach to color. And so, upon closer inspection of the painting with the bike path, an airy cascade of different hues emerges from the overcast sky: From purple to light blue, light yellow, and dark gray, everything can be discovered in the clouds. The color scheme appears realistic due to its undeniable realism, and indeed, nature itself often surprises us with unexpectedly spectacular color combinations! Another exciting, anything but ordinary pictorial idea is the aqueduct over the Luppe River at Leipzig's Auensee, which obscures the foreground but is located outside the painting, thus imaginarily expanding the pictorial space. Through this sharp chiaroscuro contrast, the artist creates a broader color space and brings tension to the image. The chiaroscuro in this small-format oil painting is both dramatic and subtle: a contradiction we frequently encounter in Hjördis Baacke's works.

In fact, a sophisticated game of hide-and-seek can be observed in many of Baacke's paintings, which can be explained not least by her systematic composition. Be it a child in a bathrobe by the sea (2018), semi-abstract forest landscapes, often the Leipzig floodplain forest (2021), barren tree trunks, colorfully dotted meadows (2019): the painter, who studied at the Academy of Visual Arts Leipzig (HGB) under Arno Rink and Neo Rauch, begins her paintings with bright, strong colors. She then layers more muted colors on top, allowing the underlying colors to shine through in places and as they emerge during the painting process.

Baacke uses her own photographs as a working basis. She adopts the compositions presented to her in the photos as they are, which gives her paintings an incredible authenticity. This form of pictorial genesis, in which the composition is no longer questioned during the painting process, allows the artist great freedom in the use of color. Baacke finds her painterly freedom in minimalism. Using the photos as inspiration, she strives for a specific painterly realism that, as she says, draws the viewer back to the color and composition. Her self-created photographic templates are essential, especially for the lighting conditions, colors, brightness, and darkness, because, as the artist explains: "There are light and color constellations that I simply cannot imagine. I need the photos as sketches, because the color constellation and whether the color temperature is harmonious are often extremely important in the picture."

During her work, Baacke plays and experiments with colors until she arrives at a credible visual solution. With this working method, she captures atmospheric, momentary moods. Looking at her paintings and drawings evokes associations with the Impressionists, especially Claude Monet. Hjördis Baacke's pictures move within a vast field of tension between exuberant freedom and minimalist constraint, between representational obviousness and coloristic enigmaticness. This gives them a strong, mysterious attraction that hardly lets the viewer go.

Powered by Create your own unique website with customizable templates.
  • Home
  • works
    • Zeichnungen
    • Archiv >
      • 2025
      • 2024
      • 2023
      • 2022
      • 2021
      • 2020
      • 2019
      • 2017
      • 2016
      • 2015
      • 2014
      • 2013
  • vita
    • Texte >
      • Dr. Ulrike Brinkmann
      • Dr. Sara Tröster- Klemm
    • Kuration
    • Lehrtätigkeit
    • Kulturelle Bildung
  • Impressum/ Kontakt